Tradition

Fast 100 Jahre optische Produktion

Leidenschaft für Optik seit 1921

slide-tradition-hauser-optik
Einer der führenden Anbieter von Präzisionskugeln
Tradition

Unsere Geschichte

AUS ERFAHRUNG IN EINE DYNAMISCHE ZUKUNFT

Im Jahre 1921 startete der Gründer von HAUSER OPTIK, JOSEPH HAUSER, mit der Produktion von Glasprodukten in der sächsischen Kleinstadt Reichenbach.
Anfänglich waren dies Linsen und andere gepresste Glasteile, aber auch Reflektoren für Fahrräder, für die zu dieser Zeit große Nachfrage bestand.

Nach dem zweiten Weltkrieg zog es HAUSER OPTIK von Sachsen nach Solms in Mittelhessen, vor allem auch aufgrund der langjährigen Beziehung zur Firma Ernst Leitz in Wetzlar, eine der optischen Institutionen weltweit.

Erster Produzent von gepressten Sphären weltweit

In den frühen 50er Jahren entwickelte HAUSER OPTIK ein spezielles Verfahren zur Pressung asphärischer Linsen und war damit der erste Produzent weltweit.

Zu dieser Zeit wurden diese Asphären vor allem für die LEITZ - Diaprojektoren genutzt, aber auch von allen anderen Herstellern.

Viele Jahre später wurden HAUSER Kugeln z.B. für die ersten CD - Player produziert, um nur einen der Meilensteine in der HAUSER Historie zu nennen. Im Laufe der Firmengeschichte war HAUSER immer in der Lage, die ständig wechselnden Marktbedingungen zu erfüllen und diese gleichzeitig konstruktiv zu nutzen.
Kontinuierliche Innovation und Entwicklung von Know-How und Produktion machten HAUSER heute zu einem der führenden Hersteller von hochpräziser Optik auf dem Gebiet von Mikrooptik und Präzisionsoptik.

Tradition

Hauser Meilensteine

  • 1921 - Gründung der Firma in Reichenbach (Sachsen) - anfänglich gepresste Linsen und Reflektoren für Fahrräder
  • 1952 - Umzug nach Solms, auch aufgrund der langjährigen Verbindung zur Firma ERNST LEITZ
  • 1952 - weltweit erster Produzent von gepressten Asphären
  • 1960 - Beginn des Aufbaus der Kugel-Abteilung
  • 1982 - Produktion des ersten CD-Players (Philips) mit Hauser-Linsen
  • 2001 - Umzug ins neue Firmengebäude
  • 2014 - Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2009
  • 2015 - Beginn der Zusammenarbeit mit der PTB für die Entwicklung und Produktion des neuen Urkilos

Einsatz unserer Präzisionskugeln in den ersten CD - Playern

Adresse

Steinstrasse 4a
D-35606 Solms

Kontakt

Tel. : +49 (0) 64 42 / 93 88 3-0
Fax : +49 (0) 64 42 / 93 88 3-10